Erfahrungsbericht Unternehmensberatung – Im Bereich Finance & Controlling

Vorstellung

Hallo, ich bin Felice, 28 Jahre alt und arbeite seit ca. einem Jahr in einem etablierten Consultingunternehmen als Consultant im Bereich Finanzen für mittelständische Unternehmen der Automobilbranche.

Im Studium

Bereits in meinem Studium (Bachelor of Arts, BWL Finance and Controlling) wurde mir sehr gut vermittelt, wie ich in Zukunft das Finanzmanagement eines Unternehmens kontrollieren, planen und steuern kann mit dem Ziel, die Einnahmen und Ausgaben so in Einklang zu bringen, dass von der Verwendung von Fremdmitteln abgesehen werden kann oder Schulden so schnell wie möglich beglichen werden können.

„Einige der wichtigsten Prozesse im Finanzmanagement sind die Erwirtschaftung und Freigabe finanzieller Mittel zur Desinvestition und Kapitallokation, die Kontrolle der Verwendung von Kapital, die Bedarfsermittlung sowie die Bedarfsdeckung.“

Während meines Studiums fühlte ich mich sehr gut auf das Arbeitsleben vorbereitet. Mir war bereits klar, dass ich in Zukunft nur einen Bruchteil des Gelernten einsetzen muss, und deshalb entschied ich mich schon während des Studiums für den spezialisierten Bereich des Controllings.

Berufsstart

Der Start ins Berufsleben fiel mir sehr leicht. Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit bekam ich einen Mentor zur Seite, der mir half, die Unternehmenskultur und die Arbeitsweise des Unternehmens kennenzulernen.

„Ich fühlte mich gleich sehr wohl, da das Arbeitsklima sehr angenehm ist und alle Kollegen im Durchschnitt in meinem Alter sind.“

Die Wertschätzung meines Teams und meines Chefs waren von Beginn an da, was mir dabei half, mich voll und ganz auf die Aufgaben zu konzentrieren.

Der Weg zum Job

Zu meiner aktuellen Position bin ich durch mein Praktikum gekommen, das ich im 6. Semester machte.

„Ich glaube aber auch, dass ich mit meiner beruflichen Situation ziemlich viel Glück hatte, denn einige Kommilitonen hatten es nicht so einfach mit der Jobsuche.“

Daher bin ich auch sehr froh darüber, ein so tolles Unternehmen gefunden zu haben!

Entwicklungen in der Branche

Ich bin in einem Consultingunternehmen tätig, das ca. 300 Mitarbeiter hat. Ich nehme an, dass der Bereich Finanzen in Zukunft von noch größerer Wichtigkeit sein wird, da durch verschiedene politische Ereignisse die Wirtschaft und auch die Liquiditätsmittel enorm variieren werden. Gerade mit der Digitalisierung werden sich in Zukunft auch Bereiche des Finanzwesens damit beschäftigen müssen.

„Ich denke der Beruf ist zukunftstauglich und JA – für mich ein absoluter Traumberuf.“

Tipps & Tricks

Berufseinsteigern will ich auf den Weg geben, dass das Durchhaltevermögen der Schlüssel zum Erfolg ist.

„Gerade im Consultingbereich, wo von Projekt zu Projekt unterschiedliche Herausforderungen auf einen zu kommen, sind Ausdauer und die Fähigkeit, sich immer auf neue Situationen einstellen zu können, die entscheidenden Faktoren zu beruflichem Erfolg.“

Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine gewisse Gelassenheit und Rationalität einen manchmal weiter bringen als Übereifer und extremer Ehrgeiz. Speziell, wenn es mal hektisch wird, kann ein kühler Kopf den entscheidenden Unterschied machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.